Am Samstagmorgen treffen sich die Wagenbauer in der großen Halle von Mathias Hoppe und setzten mit viel handwerklichem Geschick den kunstvollen Entwurf des Grieseler Rote Funken Winzerfestwagens in die Realität um. Die Rolle (=das was da so hinter einem Traktor her „rollt“, auch Anhänger genannt!) wird herein gefahren und mit Holzplatten, Latten, Schrauben, Kabelbindern, Klebeband, jede Menge Werkzeug und diversem Dekomaterial gehen die Fachleute vom Elferrat ans Werk. Ausnahmsweise werden wir euch einmal ganz tiefe Einblicke in diese geheime Aktion gewähren!
Die Kreativfunken sprühen geradezu aus den Anwesenden und in „Null Komma Nix“ steht er da – fertig für den Umzug! Aber halt! – Irgendwas fehlt!?! EIJO! Natürlich – der berühmte Blumenschmuck aus dem Hause Skoberne!! Seit vielen Jahren ist Johanna die Blumenfee, die unsere Wagen erst zu einem richtigen Hinkucker macht und mit unseren Aktiven die Tradition der bunt geschmückten Winzerfestwagen aufrecht erhält. Da es sich dabei um eine zarte vergängliche Dekoration handelt, wird diese erst wenige Stunden vor Beginn des Umzugs angebracht und kann so seine Pracht voll entfalten und alle Besucher erfreuen.
……aber am Sontagmorgen waren alle wieder da und Johanna mit einem Blumenmeer ebenfalls. Der Wagen und natürlich auch die Zugmaschine wurden mit viel Liebe und Kunstfertigkeit geschmückt und so herausgeputzt ging es bei strahlendem Sonnenschein zum Aufstellungsplatz.
Die Sonne strahlte nicht nur, sondern brannte anständig auf’s Bensemer Pflaster und Schatten war in der Aufstellungsposition echt rar. Da ist die Gefahr der Dehydrierung bei solchen Temperaturen nicht zu unterschätzen ist, beschränkte sich die Proviantversorgung in diesem Jahr ausschließlich auf „Flüssignahrung“. Mit etwas Verspätung ging es dann aber endlich los! Zumindest mal so ca. 40 Meter! – Erster kurzer Stop (nicht der Letzte!) und dann aber….
(Auch wenn das letzte Bild etwas schief ist – ALLE Teilnehmer haben den Zug gesund überstanden!)Wie viele kreative Erfrischungsstationen auf dem Weg zeigte, lag die Gesundheit der Teilnehmer auch den Zuschauern und „Winzerfest-Umzug-Fans“ am Herzen!„Echte Bensemer feiern eben nicht nur das Winzerfest, sondern auch ihre Gäste!“
„Bitte am Sonntag 08.09. um 15:00 Uhr im Winzerdorf erscheinen!“ Kurz und knapp war die Nachricht, die sich am Mittwoch im Postfach der Aktiven Funken befand. Die Stadt Bensheim bzw. eine Jurorengruppe prämieren in den beiden Kategorien „Schönste Fussgruppe“ und „Schönster Wagen“ jeweils die beste drei Teilnehmer. Die Platzierung und die Kategorie werden traditionell erst bei der Preisverleihung auf der großen Bühne im Winzerdorf bekannt gegeben. Nachdem die besten Fussgruppen ausgezeichnet waren, war die Spannung schon spürbar. Dann kamen die Wagen an die Reihe und die Spannung wuchs stetig an. Es war nicht der 3. Platz und der 2. Platz wurde sogar wegen Punktegleichheit gleich zweimal vergeben Die Funken wurden zunehmend nervöser. Aber wir mussten bis zum Ende durchhalten!
Wir freuen uns auf die kommende Kampagne 2025 mit EUCH und grüßen mit einem fröhlichen ………..
Es waren – bewegende/te Bilder!