Willkommen bei den Grieseler Rote Funken

2020 – Die ruhige Zeit ist vorbei ….

„Stellprobe!“

Spätestens nach diesem letzten Weckruf ist jedem Funken klar: „ Es wird ernst!“

Das Parktheater bekommt zum ersten Mal in dieser Session einen Hauch von Fastnacht zu spüren.  Die Jüngsten sind die Ersten, die sie riesige Bühne erobern. Unter den kritischen Augen der Erwachsenen – mittlerweile sogar mit „Videokontrolle“ werden die unendlichen Weiten der Bühne mit den erlernten Schrittfolgen in Verbindung gebracht und einander angepasst.

Wie herum, in welche Richtung es geht, ist schnell mit den Trainerinnen eingeübt und schließlich kommt vor dem großen Auftritt ja auch noch die Generalprobe in vollen Kostüm.
Das wird schon!

Die Stellprobe ist das erste Herantasten der Aktiven an die Räumlichkeiten und die Platzverhältnisse und besonders  für die Helfer im Dunkeln, die Profis von Licht und Ton die erste Möglichkeit das Geschehen auf der Bühne und im Saal kennenzulernen.

Es gibt jede Menge Einstellungen für die Instrumente und Mikrofone zu testen und die optimalste Version schon mal festzuhalten. Wer braucht wann, wo, welches Licht? Dies darf dann ebenfalls  in die computergesteuerte Anlage eingespeist werden.

Auch in Sachen Ausstattungsgegenstände auf der Bühne – von Bütt, Rednerpult und Instrumenten bis hin zum Wasserglas gilt es einiges zu organisieren und in einem Ablaufplan festzuhalten.

Trotz der ganzen Arbeit kommt auch der Spaß nicht zu kurz und man entdeckt dabei die eine oder andere Besonderheit.

Die Frage, ob es Talismann-Socken gibt, konnte noch nicht abschließend geklärt werden. Nach den „Technik intensiven Auftritten“ der Grieselsänger und der Indianer-Band muss aber alles noch am Abend  wieder aufgeräumt werden. 

„Alles nur kein Kabelsalat beim nächsten Auftritt!“

Dann darf das Parktheater noch mal kurz durchatmen, bevor es in der nächsten Woche so richtig zur Sache geht und die „Närrischen Funken fliegen!“

(Mehr Bilder git es HIER)